dressler 177 swWOLFGANG DRESSLER hehrs 177 swHANS-JOACHIM HEHRS gebauer 177 swANDRÉ GEBAUER jentsch 177GREGOR JENTSCH Reusse RechtsgebieteJULIA REUßE

Mietrecht

Im Mietrecht werden die rechtlichen Verhältnisse zwischen Vermietern und Mietern im Zusammenhang mit der Überlassung von Wohnraum, Gewerberäumen oder anderen Sachen, die einem Nutzer entgeltlich überlassen werden, geregelt. Die häufigste praktische Anwendung findet das Mietrecht natürlich im Bereich des Wohn-und Gewerberaummietrechtes. Unsere Kanzlei berät seit Jahren federführend und erfolgreich in allen Fragen des Mietrechts.
Die sich hierbei häufig stellenden Fragen drehen sich in der Regel um den Bestand des Mietverhältnisses als solches, den Vertragsschluss und Beendigung des Mietverhältnisses durch ordentliche oder außerordentliche Kündigung, Schönheitsreparaturen, Mietzinshöhe und Mieterhöhung, sowie die Verpflichtung zur Räumung und/oder ordnungsgemäßer Rückgabe der Mietsache. Bereits beim Abschluss von Mietverträgen ist eine Beratung durch einen fachkundigen Anwalt häufig sinnvoll, um eine spätere unproblematische Vertragsabwicklung zu gewährleisten. Häufige Themenschwerpunkte sind auch Zahlungsansprüche aus und in Verbindung mit dem Mietvertrag sowie Schadensersatzansprüche, Mietminderungsansprüche, Mängelbeseitigungsansprüche. Die Überprüfung von Nebenkostenabrechnungen im Rahmen der Wohnraum- und Geschäftsraummiete gehören dabei selbstverständlich ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind hier:

Wohnraummietrecht,
Gewerberaummietrecht,
Mietvertrag,
Kündigungsmöglichkeiten (fristlose Kündigung, ordentliche Kündigung)
Kaution,
Zahlungsrückstände,